..................................................................................................................................................................................................................................

KARIN STRÜBING INNENARCHITEKTUR+

GESCHÄFTSSITZ DES NVV IM KULTURBAHNHOF KASSEL

 

Revitalisierung und Umbau des Südflügels des Kulturbahnhofs Kassel

Das oberste Geschoss im Südflügel des ehemaligen Hauptbahnhofs wurde um den Dachboden erweitert.

So entstand ein beeindruckender Raum, der zudem durch das vorhandene Ziegelmauerwerk und das nun offene Tragwerk auch im Innenraum den Ausdruck eines wahren Industrieerbes gerecht wurde.

 

Die Büroräume sind entlang der beiden Außenseiten und mittig zentriert sind Besprechungsboxen angeordnet. Die Büroräume, sowie die Besprechungsboxen sind in der Querachse verglast, so dass alle Aufenthaltsbereiche mit Tageslicht durchflutet werden.

Auch die Materialwahl des Bodens führt den Kontrast, der die Räume so lebendig macht, weiter: Der Eingangsbereich sowie  alle Verkehrsflächen sind mit versiegeltem Industrieestrich versehen; die Büros und Besprechungsräume sind mit farbtonähnlichen hochfloorigem Teppich belegt, der auch die Verwendung von Bürorollen zulässt.

 

Entwurf und Planung der innenarchitektonischen Leistungen inkl. Beleuchtung und individuellem Möbelbau

 

Lph 1-8 2004-2005

...................................................................................................................................................................................................................................