..................................................................................................................................................................................................................................

KARIN STRÜBING INNENARCHITEKTUR+

VILLA BAUJAHR 1930 AN DER HESSENSCHANZE KASSEL

 

Renovierung und Umgestaltung der Innenräume im Erdgeschoss (2009) und des Schlafraumes im Obergeschoss (2002)

 

Gestaltungsziel war es, den zum Teil dunkel und schwer wirkenden Räumen Licht und Leichtigkeit zu verleihen, ohne kühl zu wirken und somit dem Stil der Villa gerecht zu werden.

 

Die Wände wurden in höchster Qualität verputzt und mit Le Corbusier Farben in Nuancen von Pastellfarben gestrichen.

Einbauten wurden zeitgemäß interpretiert, aber fügen sich harmonisch in das ursprüngliche Gesamtbild. Auch hier wurde sich am Bestand orientiert und zu dem hellweiß gestrichenem Holz wurde nur teilweise Eiche verbaut. Somit hatten die Bauherren viel Spielraum für Kunst, farbige Teppiche, lose Möblierung, ohne dass der Raum überladen wirkt.

 

Die Küche wurde komplett umgebaut und individuell entworfen. Der Eingangsbereich wurde um eine eingebaute Garderobe ergänzt, das WC und dessen Eingang umgebaut.

 

Lph 1-8

...................................................................................................................................................................................................................................